Gottesdienst-Knigge

Was ziehe ich an?

Die Kleidung spiegelt unsere innere Haltung wider, mit der wir den Gottesdienst besuchen.

Das kann - je nach Gottesdienstform - ganz unterschiedlich sein: Zu einem Familiengottesdienst ist die Kleidung eine andere, als zu einer Konfirmation.

Generell setzten Männer Hüte und Mützen ab, wenn sie in eine Kirche kommen.

Was bringe ich mit?

Wir bringen alle unsere Erlebnisse, Gefühle, unsere Gedanken, Wünsche und Hoffnungen mit.
Schön, wenn Sie Ihr Gesangbuch und etwas Geld für Ihren Kollektenbeitrag mitbringen.

Wie verhalte ich mich?

Zu bestimmten Gottesdiensten gibt es am Eingang spezielle Liedblätter. Normalerweise verwenden wir die Gesangbücher unserer 'Evangelische Kirche von Hessen und Nassau'

Vielen Gottesdienstbesuchern ist die Ruhe und Stille in der Kirche vor Gottesdienstbeginn wertvoll. Darauf nehmen wir Rücksicht. Wenn Sie Ihr Handy mitbringen, schalten Sie es vor Gottesdienstbeginn aus.

Sollten Sie zu spät sein, treten sie leise ein, suchen sich einen Platz und nehmen dabei Rücksicht auf die anderen Gottesdienstbesucher.

Am Platz angekommen, bleiben Sie stehen und sprechen zunächst ein kurzes, stilles Gebet.

Über ein freundliches Nicken freut sich Ihr Sitznachbar/Ihre Sitznachbarin.

Während des Gottesdienstes steht die Gemeinde auf: Zum Glaubensbekenntnis (EG 804), zum Vaterunser (EG 813) und zum Segen. Dies kann von Gemeinde zu Gemeinde variieren.

Kleine Kinder können manchmal unruhig werden. Allerdings erwarten wir von Erwachsenen und Jugendlichen, dass sie sich für die Dauer eines Gottesdienstes angemessen verhalten.

Zum guten Schluss

Wir hören dem Orgelnachspiel zu und gehen erst, wenn es beendet ist. Dabei können wir zurückdenken, was in diesem Gottesdienst für uns wichtig war oder hören einfach der Musik zu.

Unsere Kollekte geben wir am Ausgang in die Kollektenbehälter.

Gott will  uns erreichen in seinem Wort. Das geht nicht unkonzentriert oder nebenher. Angemessenes Verhalten beginnt bei uns selbst. Wenn wir auf einander Rücksicht nehmen, dann sind wir auf einem guten Weg!

18. April 2024, 16. Mai 2024

18. April 2024, 16. Mai 2024