Freitags, einmal im Monat, findet in unserer Kirche gegen Abend eine Andacht nach der Ordnung von Taizé statt.

Was erwartet mich in Taizé-Andachten?

Taizé gilt als Symbol der ökumenischen Bewegung und ist vor allem durch seine Spiritualität und Gesänge bekannt.

Die Wurzeln der Kommunität liegen in einem Haus in dem kleinen burgundischen Ort, das der Schweizer Theologe Roger Schutz am 20. August 1940 erwarb. Der Ort wurde seit den 1950er Jahren zum Treffpunkt für Jugendliche aus aller Welt. Regelmäßig organisiert die Gemeinschaft internationale Jugendtreffen.

Unsere monatlichen Taizé-Andachten sind meditative Gottesdienste,  geprägt von Gesängen aus Taizé. Diese einfachen, berührenden Gesänge im Taizé-Gebet werden mehrmals gesungen, sie schaffen die meditative Atmosphäre dieser Andachtsform und führen in die Stille. Eine Zeit der Stille, die ebenso fester Bestandteil des Taizé-Gebetes ist, denn Gemeinschaft mit Gott lässt sich nur begrenzt in Worte fassen.

Unsere Andachten beginnen immer mit sanften Gesängen, die in verschiedenen Sprachen erklingen und uns dazu einladen, die Vielfalt des Glaubens zu feiern. Diese kurzen, wiederholten Melodien wirken beruhigend und schaffen eine meditative Atmosphäre, die es uns ermöglicht, unsere Gedanken zu sammeln und unser Herz für Gottes Gegenwart zu öffnen.

Während der Andacht lesen wir kurze Passagen aus der Bibel oder Psalmen vor, die dazu dienen, unsere Herzen zu inspirieren und uns mit den zeitlosen Worten der Heiligen Schrift zu verbinden. Zwischen den Lesungen erleben wir die Momente der Stille – eine Zeit, um persönlich zu reflektieren, zu beten und auf die leise Stimme Gottes in unserem Inneren zu lauschen.

Die Taizé-Andacht ist eine einfache, aber kraftvolle Praxis, die Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Lebensphasen verbindet. Sie schafft Raum für spirituelle Gemeinschaft und ermutigt uns, gemeinsam auf eine Reise der inneren Ruhe und des Friedens zu gehen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich uns anzuschließen und diesen besonderen Moment der Stille, der Musik und des Gebets zu erleben. Lassen Sie uns gemeinsam die heilende und verbindende Kraft der Taizé-Andacht erfahren und miteinander teilen.