Die evangelische Kirche zu Geisenheim wurde von 1895 - 1897 auf einem zuvor von der Gemeinde 1892 erworbenen Weinberg erbaut. Der Architekt war Ludwig Hofmann /Herborn, der schon 1891 erste Entwürfe geliefert hatte. Am Sonntag, den 20. Oktober 1895 wurde der Grundstein gelegt, nach dem am 28. August durch das Königl. Landratsamt der Bauantrag genehmigt wurde. Am Sonntag, den 19. September 1897 wurde die Kirche eingeweiht.

Die Finanzierung erfolgte durch Spenden und durch großzügige Unterstützung des Gustav-Adolf-Werkes.

Neben der gottesdienstlichen und kirchenmusikalischen Nutzung durch die Gemeinde ist sie eine beliebte Traukirche über den Rheingau hinaus.

Im Jahr 2006 wurde - die letzte Renovierung datiert aus den 60er Jahren - mit der Renovierung der Kirche begonnen, die bedingt durch ihre Gründung im Rheinsand erhebliche Schäden aufwies. So zeigten sich unter anderem handbreite Setzungsrisse über den Türen der Emporen, die Gewölbe waren in einem kritischen Zustand, ebenso die Statik der Empore.

In einem ersten großen Bauabschnitt erfolgte bis August 2007 die statische Ertüchtigung, der Einbau einer neuen Heizung unter den Bänken und die Innenrenovierung mit einer Überholung der Orgel. Im folgenden Jahr wurden Fassade und Turm saniert.

Der dritten Bauabschnitt, in dem Reparaturen am Dach, die Erneuerung der Gauben, die Außensanierung des Kirchenschiffs und des Chores anstanden, wurde 2016 fertiggestellt.

Bisher entstanden für die Renovierung Kosten von ca. 850.000,- €, von denen 35% die Kirchengemeinde aufbringen musste.

Im Jahr 2022 wurde unsere Kirche 125 Jahre alt.

Bild: ©Kathrin Bach

Kirchencafé