Anmeldeformulare

Konfirmation 2024

Konfirmation 2023

Konfirmation 2022

Das Wort "confirmatio" bedeutet "Bekräftigung, Befestigung".  Als mündiger Christ bestätigt der Konfirmand/ die Konfirmandin das Versprechen, das Eltern und Patendamals bei der Taufe stellvertretend für ihn gegeben haben. Für die als Kind oder Baby getauften Jugendlichen ist der Konfirmandenunterricht sozusagen der nachgeholte Taufunterricht.

Die Anmeldung findet immer vor den Sommerferien statt. Der Anmeldungstermin wird in unserem Gemeindebrief "Regenbogen", der Presse, Aushängen und auf unserer Homepage veröffentlicht.

Zur Anmeldung sind Eltern und zukünftige Konfirmanden/Konfirmandinnen herzlich eingeladen.

Bei der Anmeldung werden verbindlich Termine des Konfirmandenjahres bekannt gegeben und Einzelheiten des Konfirmandenunterrichts besprochen z.B. Konfirmandenfahrt, Konfi-Tage, Inhalte und Zeiten des Unterrichtes, Konfi-Praktikum (Kennenlernen unseres Gemeindelebens).

Einige Wochen vor den Sommerferien beginnen wir mit dem Vorkonfirmanden-Unterricht. In einem Gottesdienst wird die Konfirmandengruppe der Gemeinde vorgestellt.

Nach den Sommerferien beginnt der Konfirmandenunterricht und die Konfirmation findet im Mai oder Juni des darauffolgenden Jahres statt.

Auch Jugendliche, die nicht getauft sind, sind bei uns herzlich willkommen. Üblicherweise werden sie im Laufe des Konfirmandenjahres getauft.

unser kalender ev kirche geisenheim

aus dem Kirchenvorstand