Das Besuchen von Menschen gehört schon immer zu den Kennzeichen christlicher Gemeinde und in dieser Tradition sehen wir uns. Es ist ein Geschenk des Zuhörens und der Gemeinschaft das wir machen können.

Der Besuchskreis unserer Gemeinde besteht - in wechselnden Besetzungen - seit über 25 Jahren.

Dieser Dienst erfordert von uns Einfühlungsvermögen, Verschwiegenheit und Selbstreflexion. Deshalb kommen wir einmal monatlich zum Austausch über bestimmte Themen wie z.B. Trauer, Gesprächsführung, Segen etc. im Gemeindehaus mit unserer Leiterin Pfarrerin Ulla Schneider zusammen.

Wir sind ehrenamtliche Mitglieder, die Seniorengeburtstage, Besuche bei Familien mit Neugeborenen und andere Besuche je nach unseren persönlichen und zeitlichen Möglichkeiten übernehmen. Dabei treffen wir manchmal eine große Gästeschar an, oder sind die einzigen Gäste. Die Besuche sind also sehr unterschiedlich in ihrer Form, in ihrer Intensität und Länge, und wir stellen uns der Herausforderung dieser Vielfältigkeit.

Persönlich erleben wir die unterschiedlichen Besuche als eine bereichernde und sinnvolle Tätigkeit und machen die Besuche besonders gern bei Gemeindegliedern, die nicht mehr so mobil sind. So entstanden und entstehen vertrauensvolle Kontakte, wenn sich Besuchende und Besuchte wiedersehen, auch über den aktuellen Anlass hinaus.

Besuchswunsch? Wenn Sie einen Besuch aus der Kirchengemeinde wünschen, sprechen Sie uns an.

Auch, wenn Sie Besuch vom Pfarrer/der Pfarrerin bekommen möchten, weil Sie etwas zu besprechen haben, melden Sie sich bitte. Es gibt im Leben immer wieder dies und das, was man nicht so einfach wegstecken kann. Manchmal braucht man einen Gesprächspartner. Reden hilft und immer wieder findet sich im offenen Gespräch auch ein Ausweg.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.

Kirchencafé

Gemeindefahrt