HEIRATEN IN DER EVANGELISCHEN KIRCHE GEISENHEIM

Der Trauung in der Kirche geht die standesamtliche Eheschließung voraus. Das Brautpaar ist also verheiratet, wenn es zur Kirche kommt.

'Kirchlich heiraten' bedeutet, die Ehe im Sinne des christlichen Glaubens führen zu wollen und die gemeinsame Zukunft unter den Segen Gottes zu stellen. In diesem Gottesdienst werden Vertrauen und Dankbarkeit, Bejahung und Gemeinsamkeit vor Gott und der versammelten Gemeinde bewusst gemacht und in festlichem Rahmen zur Sprache gebracht.

Mögliche Termine für Traugottesdienste können in unserem Gemeindebüro angefragt werden.

Folgende Uhrzeiten stehen für kirchliche Trauungen an Samstagen zur Verfügung: 12.00 Uhr und 15.00 Uhr.

Nach der Trauung um 15.00 Uhr ist ein Sektempfang auf dem Vorplatz unserer Kirche möglich.

Kirchlich getraut werden Paare, bei denen zumindest einer der beiden einer evangelischen Landeskirche angehört. Die evangelische Kirche Geisenheim ist eine bei Brautpaaren beliebte Kirche, die bis zu 300 Gottesdienstbesuchern Platz bietet. Trauort ist die Evangelische Kirche in der Winkeler Straße.

Der Pfarrer/die Pfarrerin wird mit dem Brautpaar im Traugespräch Ablauf und Gestaltung des Gottesdienstes verbindlich besprechen, dabei wird auch Gelegenheit sein, sich kennen zu lernen. Bei weiteren Fragen sind wir Ihnen gerne behilflich.

HINWEISE FÜR AUSWÄRTIGE BRAUTPAARE

Auch auswärtige Brautpaare sind bei uns herzlich willkommen. Diese bringen ihre Pfarrerin/ihren Pfarrer mit.  Bitte, erkundigen Sie sich deshalb frühzeitig bei Ihrem Pfarrer/Ihrer Pfarrerin und stimmen mit ihm/ihr Termin und Uhrzeit ab.  Trauungen können nur von Personen vorgenommen werden, die von unserer Kirche oder einer der Gliedkirchen der EKiD dazu beauftragt sind.

Für den uns entstehenden erhöhten Aufwand erheben wir eine Betriebskostenpausschale (inkl. Küsterdienst)         von 350 Euro.

Brautpaare die unsere Kirche kennen lernen möchten, laden wir herzlich zum Gottesdienst sonntags um
10 Uhr ein. Im Anschluss daran besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit den Pfarrern und unserer Küsterin. Da unsere Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten geschlossen ist, ist es nicht empfehlenswert auf 'gut Glück' zu kommen.

12. April 2024

18. April, 16. Mai