Neuigkeiten aus dem Kirchenvorstand

Liebe Gemeinde,

viele von Ihnen haben es sicher schon erfahren: Pfarrerin Ulla Schneider und Pfarrer Ralf Janisch verlassen unsere Gemeinde mit dem Eintritt in den Ruhestand Mitte diesen Jahres!

Aktuell kann ich Ihnen leider noch keinen genauen Termin für den Gottesdienst zur Verabschiedung unserer Pfarrer mitteilen. Er wird vermutlich Ende Mai/Anfang Juni stattfinden. Den Termin werden wir aber in unseren Schaukästen und über unsere Homepage mitteilen.

Wie geht es nun weiter?

Zunächst steht für den Kirchenvorstand im Februar die Bilanzierung der Arbeit von Pfarrerin Schneider und Pfarrer Janisch gemeinsam mit Oliver Albrecht, dem Propst der Propstei Rhein-Main, sowie dem Dekanatssynodalvorstand an. Danach erfolgt die Ausschreibung der Pfarrstellen im Amtsblatt der EKHN. Pfarrer und Pfarrerinnen, die sich um die Pfarrstelle bewerben, werden vom Kirchenvorstand zu einem Gespräch und einem Probegottesdienst eingeladen. Zu diesem Zeitpunkt hat auch die Gemeinde die Gelegenheit, die Bewerber und Bewerberinnen kennen zu lernen. Die Wahl der neuen Pfarrerin oder des neuen Pfarrers erfolgt durch den Kirchenvorstand.

Einen genauen Zeitplan kann ich Ihnen leider nicht mitteilen. Wir werden Sie aber im Regenbogen, bei Terminen auch in unseren Schaukästen und auf der Homepage informieren.

Vakanzvertretung

In der Zeit zwischen dem Eintritt in den Ruhestand von Pfarrerin Schneider und Pfarrer Janisch und der Wahl und Einführung einer neuen Pfarrperson wird es für die pfarrdienstlichen Aufgaben eine Vakanzvertretung geben. Die Gottesdienste werden von Vertretungspfarrern/Vertretungspfarrerinnen und Prädikanten/Prädikantinnen gehalten. Alle weiteren Aufgaben übernimmt der Kirchenvorstand zusammen mit den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in unserer Gemeinde. Trotzdem wird uns alle diese Zeit sicher vor große Herausforderungen stellen. Wir planen, dass die Gottesdienste und die Veranstaltungen der Gruppen und Kreise auch in der Vakanzzeit wie gewohnt stattfinden, bitten aber um Verständnis, wenn nicht immer alles reibungslos läuft.

Neben Geisenheim wird es auch in Oestrich-Winkel und Rüdesheim Vakanzen geben, so dass durch diese beiden Gemeinden aktuell keine Vertretung erfolgen kann. Mit beiden Gemeinden wurde im vergangenen Jahr im Rahmen des Prozesses EKHN 2030 ein Nachbarschaftsraum gebildet. So können wir auch in der Vakanzzeit eng zusammenarbeiten. Erste Ergebnisse dieser Zusammenarbeit finden Sie seit einiger Zeit auch in unserem Gemeindebrief auf den Seiten unserer Partnergemeinden. Wenn Sie Fragen haben, können Sie gerne über das Pfarrbüro Kontakt mit dem Kirchenvorstand aufnehmen.

Julia Viola Behrens

18. April 2024, 16. Mai 2024